»  Magazine  »  Travel  »  Destination  »  Copenhagen  »  Das beste Restaurant der Welt - Noma Kopenhagen  

«  back

Das beste Restaurant der Welt - Noma Kopenhagen

Nach 2010, 2011 und 2012 konnte das von René Redzepi gegründete Feinschmeckerlokal auch 2014 die Gourmet-Krone erobern. Eine internationale Jury aus 800 Köchen, Journalisten und Fachleuten entschieden über diese höchste Ehre.

Das beste Restaurant der Welt - Noma Kopenhagen

René Redzepi, Küchenchef und Mitgründer des Restaurants Noma, setzt fast ausschließlich auf saisonale, skandinavische Produkte. Und auch der Restaurantname ist eine Kombination aus dänischen Wörtern „nordisk“ (nordisch) und „mad“ (Essen). Die Zutaten und Lebensmittel kommen aus Island, den Färöern, Grönland und natürlich Dänemark.

 

FT_Portrait_Raster-FT

Credit: Peter Brinch // all other images by Mikkel Heriba

 

Der Maitre kam dabei eher zufällig zum Kochen. Mit 15 Jahren nahm er an einem Kochkursus teil, der ihm so viel Spaß bereitete, dass er beschloss, Koch zu werden. Seine Ausbildung führte ihn schnell in die verschiedensten Spitzenrestaurants. Bei seinen Aufenthalten in den nordischen Ländern kam er auch mit deren, etwas gewöhnungsbedürftigen, Spezialitäten wie Robbenleber in Berührung. Solche Gerichte finden sich allerdings nicht auf der Speisekarte des Noma. Redzepi serviert dort ein Menü mit 20 Gängen, bei denen die Gäste die nordische Küche in allen Variationen genießen können. Aufgetischt werden Besonderheiten wie Fleisch seltener Rinder-, und Entenarten, sowie Artischocken und anderes Gemüse aus eigenem Anbau.

 

FT_DSC3194

 

FT_DSC3334

 

Auch das Ambiente des Noma ist außergewöhnlich. Das Restaurant befindet sich in einem alten Lagerhaus im Hafen von Christianshavn. Holzplanken und unverputzter Stein verbinden sich harmonisch mit Designermöbeln. Der kleine Gourmettempel verfügt nur über 11 Tische, daher beträgt die Wartezeit für eine Reservierung oft mehrere Monate. Eine frühzeitige Reservierung ist daher unbedingt ratsam.

 

 

- By Gabriele Epple

29 / 12 / 2014 // by LigaStudios Team

YOU MAY ALSO LIKE

01 / 05 / 2014

Ein Hej für die gute Laune

Der Hej Store sorgt für heiter Sonnenschein in...

31 / 01 / 2015

“Let them eat cake“

A private room in the north of Nørrebro...

19 / 06 / 2012

Radio Restaurant

If you want to get a taste of...

back to top